Seit 85 Jahren im Dienste unserer Kunden & des Automobils

Auto Köhler - Ein Familienbetrieb in der Volkswagen Familie

 

 

Familie Köhler Gründungsbild

 

Reinhold Köhler (junger Mann im Vordergrund) vor dem 1 Millionsten Käfer auf dem Grießplatz in Mainburg. Aufgenommen im August 1955.

 

 

Die lange Autohistorie unserer Familie kurz zusammengefasst: 1933 gründete Josef Sarvi, Großonkel von Reinhold Köhler, in der Abensberger Straße in Mainburg eine der ersten Kfz-Werkstätten. 1949 erhält er einen Volkswagen Service Vertrag und 1959 errichtet er dort einen neuen Volkswagen Betrieb. 1969 gründet der gebürtige Mainburger Reinhold Köhler mit seiner Frau Helga in Taufkirchen bei München eine Kfz-Werkstatt. In einer Garage, ohne Personal. Und zehn Jahre später erwirbt er den VW-Betrieb in Mainburg, in dem er seine Lehre gemacht hatte.

Mittlerweile beschäftigt das Traditionsunternehmen rund 110 Mitarbeiter, darunter 18 Auszubildende. Seit Gründung hat Auto Köhler etwa 225 Lehrlinge in allen technischen und kaufmännischen Berufen rund ums Automobil ausgebildet. 

Geleitet wird der Betrieb seit der Jahrtausendwende von den Söhnen Michael und Klaus Köhler. Im Herbst 2013, nach eineinhalb Jahren Bau- und Umbauzeit und mit gut fünf Millionen Euro Investitionssumme, haben wir unser neues Autohaus eröffnet.

 

Umfassende Auswahl, attraktive Konditionen

– ausgezeichneter Service

Rund 3.500 Quadratmeter Ausstellungs-, Büro- und Werkstattflächen innen, etwa 30.000 Quadratmeter neugestaltetes Außengelände, ständig zwischen 500 und 700 junge Gebrauchtwagen des VW-Konzerns stehen zur Auswahl, zu attraktiven Konditionen - das ist unser Bekenntnis zum Standort Mainburg.

Hier leben wir, hier arbeiten wir. Auch die meisten unserer Kunden und Mitarbeiter stammen aus Mainburg und Umgebung. Unser Ziel: zu den attraktivsten Autohäusern Süddeutschlands zu gehören. Dafür kämpfen wir jeden Tag aufs Neue. Mit Erfolg. Die Volkswagen AG hat uns in den vergangenen Jahren zum wiederholten Male als einen der 50 besten VW-Partner Deutschlands von insgesamt etwa 1.300 Betrieben, durch die Aufnahme in das „Forum der Besten“, geehrt. 2022 bekamen wir im Rahmen des Retail Excellence Programm von Volkswagen 7-Sterne und wurden hier sogar als einer der erfolgreichsten 10 Volkswagen Betriebe in Deutschland ausgezeichnet. Auch von der Audi AG wurden wir vielfach für Servicequalität und außerordentliche Kundenzufriedenheit mit Auszeichnungen geehrt. Aktuell als Audi Top Service Partner.

Unser wichtigstes Kapital:

Mitarbeiter und Kunden

Natürlich freuen wir uns über diese Erfolge. Viel mehr jedoch sind sie für uns Ansporn und Verpflichtung: Wir investieren laufend in die Qualifikation unserer Mitarbeiter, denn ohne sie könnten wir weder die Qualitätsansprüche von Volkswagen noch die unserer zahlreichen Stammkunden erfüllen. Der Lohn: Auszubildende bei Auto Köhler gehören oft zu den Besten ihres Jahrgangs. Und einen Deutschen Meister und zugleich Vizeweltmeister der Serviceberater haben wir mit Erwin Plescher ebenfalls in unseren Reihen. Sie sehen: der eigentliche Dienst am Kunden kommt erst nach dem Verkauf. Mit Herzblut, ein Autoleben lang.

Vorteile



ALLES AUS EINER HAND

  Eine umfassende Auswahl aus 500 bis 700 jungen Gebrauchtwagen des VW-Konzerns, mit Werksgarantie.

  Attraktive Konditionen bei Barkauf, Finanzierung, Leasing, Versicherung, Service und Garantieverlängerung.

  Full-Service-Angebote im Großkunden-, Flotten- und Behördengeschäft.

  Modernste Werkstatt mit 25 Hebebühnen-Arbeitsplätzen, Lackiererei, Spenglerei, Elektrowerkstatt und eigener Abteilung für Oberklassefahrzeuge

  Eigene Abteilung für „Smart Repair“ und Fahrzeugaufbereitung

  Miet-, Werkstattersatz- und Unfallersatzwagen

  Persönlicher Service eines inhabergeführten Familienbetriebs

Vorschaubild Unternehmens-Video

Ihre Gewissheit: Auto Köhler – eine gute Entscheidung.

Tipps zur weiteren Seiten-Navigation

 

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen bzw. im Internet unter www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.
Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

1 Ehemaliger Neupreis (Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung).
Der errechnete Preisvorteil sowie die angegebene Ersparnis errechnet sich gegenüber der ehemaligen unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung (Neupreis).

2 Hierbei handelt es sich um ein Finanzierungs-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.

3 Hierbei handelt es sich um ein Leasing-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.